
Vorfreude ist die schönste Freude! Sagt der Volksmund. Das trifft in der Produktentwicklung nicht immer zu. Hier ist das Team kurz vor Launch meistens so erschöpft, dass das Launch-Datum im Outlook-Kalender nur noch verschwommen wahrgenommen wird.
Deswegen entsteht Freude und Stolz über das Erreichte und die Teamleistung meistens erst nach dem Launch. Erst dann realisieren alle, dass ihr “Baby” endlich das Tageslicht erblickt hat.
Das gilt in diesem Fall auch für den Launch unseres Security+ Abonnements – ein Bundle bestehend aus einer professionellen 24/7 Notrufleitstelle (natürlich auch von Bosch✌️) und zusätzlichem Cloudspeicher und intelligenter Audionalyse für unsere Kameras.
Nach vielen Monaten knüppelharter Produktentwicklung mit:
- User Research
- Anbietersuche und Vertragsmanagement
- Wettbewerbsanalyse und Positionierung
- Klärung der Rechtssicherheit (Battlefield App Store Guidelines) und Datenschutz
- Ausschluss von Haftungsrisiken (AGB, Leistungsbeschreibung)
- Definition Pricing
- Vertriebsmodelle und Marketing-Strategie
- Aufsetzen der Subscription-Infrastruktur
- UX-Design & Copy writing
- Entwicklung und Qualitätssicherung (Testen, testen, testen)
- Analytics implementieren und BI-Dashboards aufsetzen
- Intensives Projektmanagement (Stakeholdermanagement)
- Services & Support einbeziehen
- und vieles mehr
haben wir nun diese Woche diesen Service als In-App-Kauf über unsere Apps gelauncht. Wir haben sehr viel gelernt und sehr viel im Hintergrund gebaut, um davon die nächsten Monate und Jahren profitieren zu können. Es war wirklich ein enorm komplexes Projekt, da verschiedene Teams über verschiedene Standorte zusammen gearbeitet haben!
Doch leider bleibt keine Zeit sich zu lange zu freuen: Data incoming….
👉 Wen’s interessiert kann sich hier etwas tiefer informieren: Bosch Smart Home Security+
